Sonntag, 27. Oktober 2013

Der Duft der Wälder

Der Sturm peitschte heute morgen ums Haus und die gewonnene Stunde wollten wir unbedingt draußen investieren. Nach dem Frühstück also im Räuberzivil ins Auto und ab in den Harz.  Auf dem Brocken gab es Orkanböen, aber so hoch hinaus wollten wir gar nicht.

Vorurteil: Harz ist spießig, langweilig, Omma fährt mit Oppa hin, nix als dunkler Tannenwald, Regen und Dreck...

Tatsache: Harz ist nur ein klein bißchen spießig, langweilig ist man höchstens selbst, Omma und Oppa haben auch die Enkel dabei, Moos und Pilze im Zwielicht, Sonnenschein und Sturm, kein Regen und kein Dreck.


Von der Stabkirche bin ich heute immer noch fasziniert. Eine Kirche, deren Innenleben komplett aus Holz gemacht ist. Ich war vor vielen Jahren mit meinem Opa dort, wir hatten uns während einer Hochzeitszeremonie heimlich, still und leise in die Kirche geschlichen.


Diese Kirche strahlt eine unglaubliche Wärme aus und der Geruch des Holzes bleibt noch lange in der Nase und wärmt auch später noch auf der Wanderung.

Hinter der Kirche steht eine der vielen Liebesbanken, die in und um Hahnenklee auf einem Wanderweg aufgestellt wurden. Eine schöne Idee!


Pilze und Beeren kann man überall finden und der gesamte Wald duftet danach. 





Eine letzte vertrocknete Heidelbeere. Als Kind bin ich stundenlang durch den Wald gelaufen, die Nase immer nach unten auf der Suche nach Walderdbeeren und Heidelbeeren. Eine Gartenheidelbeere kann mich sicher nicht hinterm Ofen hervorlocken. 



Der Than-Teich zwischen Hahnenklee und Bockswiese. Die Stille ist wunderbar, man hört nur den Sturm und ein paar knarrende Äste und den eigenen Atem.

Manche Bäume sind komplett mit Moos überzogen. Es ist warm und trocken und hüllt den Baum in einen weichen Mantel. Das fühlt sich einfach schön an.


Mitten auf dem Weg ein wohl in dieser stürmischen Nacht umgestürzter Baum. Und kurz dahinter die Bank der diamantenen Hochzeit. Um bis dahin zu gelangen, gibts sicherlich den einen oder anderen Baum zu überklettern... 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen