... im Herbst

Herbst ist geil, oder? Diese Farben sind einfach umwerfend, und ein Garten ohne Gräser ist irgendwie nur ein halber Garten. Wenn der Wind durch die Gräser fährt oder das Licht in den Halmen spielt... Ja, Herbst ist geil!


Das ist goldener Herbst - und davon können wir nicht genug bekommen. Jetzt ist die zweitschönste Gartenzeit. Endlich wieder buddeln, einsetzen, schnell nochmal umpflanzen, neue Rosen verteilen, mulchen, Stauden und Rosen winterfest machen und sich den manchmal noch warmen Wind um die Nase wehen lassen.
Und an schönen Tagen einfach nochmal auf der Liege Platz nehmen und den Wolken beim Ziehen zusehen...




Das Pampasgras - schon verschieden, leider. Hier ist der Winter einfach zu hart für Pampasgräser. Schade! Aber die Aster lebt noch und mittlerweile ist hier auch ein neues Gras eingezogen - und das blüht mindestens genauso schön. Es ist ein Riesen-Pfeifengras mit bis zu 2 m hohen Blütenständen....


Na, zuviel versprochen?



Aus dem einen Apfel im Sommer wurden noch mehr - und so sehen sie im Herbst aus.
Nur reinbeissen ist nicht, das zieht alles zusammen!



Das Leben dieser Fliege war längst der Hülle entwichen, als ich sie vor die Kameralinse bekam. Sie hing dort fast den ganzen Herbst, bis ein Sturm sie davonfegte. Friede ihrer Seele!


... und das einzige, was fehlt, ist das Meer hinterm Deich...




Tiere sind natürlich auch immer zugegen. Und das, was im Haus oder im Schuh oder Bett richtig eklig ist, ist hier wunderschön. Gut, dass sie so hoch hing. Herr Knigge hätte sie sonst des Lebens beraubt...


 
Und neben den Astern gibt es noch die Herbstanemone. Sie breitet sich zwar mächtig aus - und wenn man sie loswerden will, braucht man einen starken Willen. Aber wer hat den schon?


Auch ohne Bewohner wunderschön... wenn der Tau aussieht, als hätte man tausend kleine Perlen auf eine Schnur gefädelt.


Und auch das Lampenputzergras bringt die Tautropfen elegant zur Geltung!



Wenn es aber ein Highlight im Herbst gibt, dann ist es unser Amberbaum. Als wir einzogen, war er eigentlich nur ein Stock mit Blättern mitten im Garten. Und anfänglich wollten wir ihn schon entsorgen, denn so mitten im Gras war er eigentlich nur lästig. Vor allem beim Rasenmähen störte er.

Aber gut, wir liessen ihn stehen und das hat er uns im Herbst mehr als gedankt - mit den schönsten Farben und zu einer Zeit, in der fast alle anderen Bäume bereits ihr Laub verloren hatten.

Mit den Jahren ist er zu einem ordentlichen Baum herangewachsen, und er hat seinen Platz mitten im Garten mehr als verdient!




Hier kann man die wärmenden Sonnenstrahlen fast spüren...



Aber es geht natürlich immer weiter mit wunderschönen Herbstbildern. Im Moment ist das Wetter ein Geschenk!
Warme Tage und kalte Nächte, das lässt alles in schönstem Licht erscheinen. Mal ist es der Raureif, mal sind es die Tautropfen, und immer wieder ist es das Licht, das uns fasziniert. 





Mehr Herbstliches gibt's rechts unter "Was find ich wo?".