... im Sommer

Sommer ist toll! Entweder es schifft, dann ist die Laune im Keller. Oder es ist heiss und man ist nur am Giessen. Super. Freut sich der Wasserverband - müssen doch auch leben! 
Aber sonst ist ausser G(en)iessen nicht viel los - ergo: Liegen raus, Buch vor die Nase, Natur begucken...

Der Sommerflieder vorm Haus zieht Schmetterlinge magisch an. Vorm Küchenfenster wimmelt es nur so - echt toll.
Leider hat der Flieder im letzten Winter gelitten und ist in diesem Jahr recht mickrig. Egal, davor wächst schon der nächste! Ebenso erging es dem weissen Flieder. Und auch dieser wächst wieder neu...



  
Hinterm Haus hat sich die Clematis mit dem Gras verwoben.
Sie blüht vom Frühsommer bis in den August hinein.




Ein echtes Schmuckstück ist auch der Meerlavendel. Tausende kleine lilablassblaue Blüten tanzen wie Schleierkraut über den Blättern, die an Rhabarber erinnern.
Also bitte wer will denn noch Schleierkraut oder normalen Lavendel!


Im Gräserbeet hat jetzt der dunkle Sonnenhut seinen Auftritt neben der Schafgarbe und dem Johanniskraut.
Blöd nur: er ist nicht winterhart.





Anfang des Sommers strahlt das Fingerkraut und wird dann ab Mitte des Sommers von der Goldrute abgelöst.



Und hier mal ein Ausblick aufs Gräserbeet von der Terrasse aus. Ab Anfang August erobern sich langsam die Gräser ihren Platz. Und was muss man im nächsten Jahr bedenken?
Unbedingt mehr Gräser, ist ja kein Staudenbeet.... 


Ein Garten braucht natürlich auch einen Wächter. Einen Gargoyle.
Naja, dieser hier ist eher furchterregend lächerlich.....
.... und so passt er zu uns.




Ein Apfel, ein Apfel!!!



Und dann war da noch die Spinne, die sich nicht entscheiden konnte, ob sie nicht vielleicht lieber doch eine Wespe geworden wäre....






... während der Sommer mit dem August und den Schmetterlingen spielt.


     

Mehr Sommerliches gibt's rechts unter "Was find ich wo?"