... im Winter

Winter ist Weihnachten. Illuminieren, Glühwein schlürfen, viel Geld ausgeben, Schneemann bauen und hoffen, dass die Pflanzen durchkommen. Und nach Weihnachten? Auf Frühling freuen!

Das Bild entstand, als das Gräserbeet noch nicht angelegt war. Das Licht im Winter ist toll und nicht zuletzt das hat uns zum Gräserbeet inspiriert.






... klamme Hände, rote Nasenspitze und blauer Winterhimmel.
Wer will denn bitte in den Süden auswandern?






Raureif ist fast noch schöner als Schnee.






Je fauler man im Herbst ist, desto schöner wird der Winter im Garten. Einfach mal die ollen Stauden und abgeblühten Büsche stehenlassen, dann wird man beschenkt mit schönsten Bildern.


Dazu passen:  ein paar dicke Fäustlinge und ein Becher heisser Kakao!



Und in den letzten zwei Jahren hat natürlich auch uns das Schneechaos nicht verschont. Wolfgang konnte endlich nach Herzenslust Schnee schippen. Iglu bauen ist wirklich toll! Und die Nachbarin freut sich auch immer sehr über seine Schippkünste...... 
Ironie? Iwo...nie!

Unsere Strasse versank im Schnee! Jeder Zaunpfahl hatte ein weisses Hütchen auf und die Weihnachtsillumination glitzerte im Wind.

Es war so richtig kuschlig in unserer kleinen Strasse. Die Kinder fetzten mit den Schlitten die nicht geräumte Strasse runter und wir Erwachsenen liefen dick und rund wie Michelin-Männchen dem Schneeschieber hinterher. Eiskalte kribbelnde Oberschenkel und eine mehr als gesunde Gesichtsfarbe gab's natürlich gratis dazu.

Und nach einer solchen Schippaktion lässt es sich prima einen dampfenden Glühwein schlürfen (nicht zuletzt um die Nachbarin milde zu stimmen, was Wolfgang und seine Iglus betraf).



Im Herbst hatten wir unseren roten Hartriegel zurückgeschnitten. Und beim Aufsammeln der Zweige kam mir dann eine Deko-Idee.....

Und als dann der erste Schnee fiel, wurde meine Idee zum echten Hingucker (naja, vor allem für den Postboten - die Ruten waren doch ein wenig lang...)






Hier sieht man dann mal, was die Faulheit im Herbst für schöne Bilder zaubern kann. Und abends, wenn es dunkel ist, zünden wir die Kerze in der Laterne an. Und manchmal auch die Fackeln in den Beeten. Und dann genießen wir die wohlige Wärme, die drinnen herrscht.




Wir hoffen auf die nächsten -20°C! Aber das lässt ja irgendwie auf sich warten... mehr Winterliches gibt's rechts unter "Was find ich wo?".