Sonntag, 2. Dezember 2012

Advent!

Heute ist endlich erster Advent! Wir haben gestern im Garten unsere Lichter verteilt. Es war natürlich wie immer: eiskalte und klamme Finger, die nasse Kälte kroch bis in den allerletzten Winkel und man fragt sich besorgt: warum mach ich das nicht einfach vier Wochen früher?

Jedes Jahr der gleiche Krampf. Man vergisst leider, dass diese klammen Finger Ketten auseinander pulen müssen, Fitze entzerren oder kaputte Birnen austauschen müssen. Der gemeine Gartenhandschuh fliegt gleich nach den ersten zehn Minuten in hohem Bogen wieder ins Wuselkörbchen, mangelt es ihm doch gänzlich an wärmespendenden Eigenschaften. Und der mühsam aus der untersten Schublade hervorgekramte gefütterte Lederhandschuh überzeugt spätestens nach der ersten Lichterkette, dass er für filigrane Fummelarbeiten definitiv ungeeignet ist. Ergo bleibt uns nur die zähneklappernde Hoffnung auf einen dampfenden Kaffee nach getaner Arbeit.

Ich verstehe bis heute diese Illuminierungssüchtigen nicht. Was kann daran schön sein, in einem Verlängerungsschnur- und Lichterkettenwirrwarr zu Eis zu erstarren, während das komplette Grundstück in zuckendes gleissendes Licht getaucht wird und so dem Stromanbieter ein gieriges Leuchten in die Augen treibt? Womöglich noch untermalt mit nervtötender schnarrender Weihnachtsmusik aus einem schlechten antiken Kassettenrecorder?

Wir jedenfalls sind nach drei Lichterketten wieder im Warmen gelandet. Den heissen Kaffee gabs gleich im Anschluss und heute geniessen wir den ersten Advent bei Schneefall, schöner Musik, ner Kerze und der Gewissheit, dass am Gartenhäuschen noch eine Stromzufuhr fehlt....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen